Dieses besondere Kochbuch ist eine Hommage an die große Aenne Burda – Verlegerin des guten Geschmacks!

„Es gab nur Kartoffeln, Kraut und Gerstensuppe“ – Worte, mit denen die berühmte Verlegerin Aenne Burda den tristen Speiseplan ihrer Kindheit beschrieb. Die erwachsene Frau von Welt wollte mehr erleben – nicht nur, aber eben auch auf dem Teller: Sie war eine Stilikone, die sowohl in der Mode als auch in der Küche traditionellen Geschmack mit Mut zu Neuem bewies. Aus diesem Erfindergeist entstanden einfach nach zu kochende Gerichte, die sich in „Aenne Burda. Verlegerin des guten Geschmacks“ authentisch versammeln und mit Anekdoten aus einem spannenden Leben verbinden.

Als wahres Wirtschaftswunder legte Aenne Burda zunächst mit der Zeitschrift „Burda Moden“ den Grundstein für eine der erfolgreichsten Verlagsgeschichten nach dem Zweiten Weltkrieg. Aber auch mit Kochbüchern, ihrer zweiten großen Leidenschaft, prägte sie Deutschland. Ihre Lieblingsrezepte sind zugleich Klassiker der Badischen Küche wie Badisches Schäufele mit Kartoffelsalat oder Wurstsalat mit Bibleskäs‘, Rehrücken und Schwarzwald-Forelle. Vor allem diese, aber auch internationale Speisen aus aller Welt und Cocktails, werden in dem familiär angehauchten Kochbuch durch Texte der Aenne Burda Biografin Ute Dahmen ergänzt und von badischen Spitzenköchen im Original, aber durchaus neu verfeinert, interpretiert. Besonderes Schmankerl: Zum Teil unveröffentlichte Fotografien aus dem Besitz der Familie Burda schaffen Exklusivität und eine nostalgische Atmosphäre.

Herausgeber: Dr. Hubert Burda ist Verleger und Eigentümer der Hubert Burda Media mit Stammsitz in Offenburg und München, die unter anderem die auflagenstarken Zeitschriften „Bunte“, „Focus“ und „Freizeit Revue“ herausgibt. Als Sohn der Verlegerinnenlegende Aenne Burda war er es, der die Idee für eine Kochbuchbiografie formulierte.

Experten: Kochlegende Franz Keller und Sternekoch Bernd Werner servieren einen Genuss für geschichtsinteressierte Gourmets. Unterstützend und beratend sind außerdem der ehemalige Franz Keller Schüler Markus Dirr sowie der Weinexperte Otto Geisel mit an dem Buchprojekt beteiligt gewesen.

Genussbotschafterin: Sophie Hummel hat die besten Rezepte Aenne Burdas zusammengestellt und so ein Zeugnis badischer und elsässischer Kochkunst geschaffen sowie vor allem einen Beleg der herzlichen Gastlichkeit der großen Verlegerin. Sie selbst ist überzeugt: „Dieses Buch sollte in keinem Haushalt fehlen, da es nicht nur Rezepte aus aller Welt enthält, sondern den Lifestyle einer ganzen Epoche wieder spiegelt – es ist wirklich einzigartig und im Grunde ein echtes Sammlerstück!“

Erschienen im Bachem-Verlag www.bachem.de