Aus Badische Zeitung vom 11.09.2019 Heinz Morstadt, der sich als Künstler Lucca M nennt, zeigt in der Schlössle Galerie von Hubert Burda in Fessenbach eine Retrospektive seiner Bilder über die letzten 20 Jahre, erweitert durch das Gemeinschaftsprojekt von Stefanie Morstadt & Lucca M. Der Titel der Ausstellung lautet „Objektkunst und Lichtobjekte“. Seit Heinz Morstadt sein erstes Aquarell im toskanischen Lucca fertiggestellt hat, arbeitet er als Maler unter dem Pseudonym Lucca M. In seiner Malerei bedient er sich stilistisch der Elemente der Pop Art: allgemein bekannte Alltagsmotive, leicht verfremdet in einen neuen Kontext gesetzt.

Besondere Themen des italienischen Lebens finden immer wieder Eingang in sein Werk. Eine neue Kunstform machen Stefanie Morstadt und Lucca M gemeinsam: „Frei von menschlicher Formgebung, sowie unzerstörbar von den Zeiten, geformt von der Natur, verfeinert in Form, Farbe und Funktion – und nicht reproduzierbar – sind ihre Objektkunst und die Lichtobjekte“, heißt es in der Pressemitteilung von Hubert Burda Media. Stefanie Morstadt beherrsche das Goldschmiedehandwerk, was in der Objektkunst sehr hilfreich sei. Zu dem Formen und Modellieren von Ton, Wachs (für Bronzeguss) und Gips kämen auch die handwerklichen Komponenten wie Schweißen, Löten oder das Schließen von Stromkreisen um die Lichtobjekte zu bauen.

Öffentliche Ausstellungstermine: Nach einer Vernissage für geladene Gäste ist die Ausstellung an drei Tagen auch für alle interessierten geöffnet: an den Samstagen 14. September, 21. September und 28. September, jeweils von 12:30 Uhr bis 16 Uhr. Eintritt frei.

wwww.lucca-m.de